[php] Sonderzeichen und Web-Formulare

Ithamar Garbe garbe_(at)_gmx.de
Mon, 26 Feb 2001 15:50:42 +0100

Hallo,

als ich heute ein Anmeldeformular für User geschrieben habe, bin ich auf
eine interessante Entdeckung gestossen:
Ich habe ein "Affenformular", das also, wenn Eingaben fehlen o.ä., sich
selbst aufruft und die eingetragenen Werte in die Felder wieder
einsetzt, damit der Benutzer nicht alles neu eingeben muss.
Wenn man in ein Feld das Zeichen " eingibt und das Formular abschickt,
erscheint aber nicht wie erwartet auch ", sondern das Zeichen \.
Scheinbar wird also irgendwas mit \ escaped... doch wie kann ich das
verhindern/ändern? Schliesslich sollte ja eigentlich " erscheinen.
Allerdings könnte es ja sein, dass die Skripte durch gewisse
Sonderzeichen Fehler hervorrufen, z.B. durch ". Deswegen möchte ich nach
Absenden des Formulars alle "gefährlichen" Zeichen herausfiltern, z.B:
"\; u.a.
Was für welche sollte ich ausfiltern, bzw. hat jemand zufällig den
richtigen regulären Ausdruck parat?

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive