[php] mssql_fetch_object

Philip Hofstetter pilif_(at)_sen.ch
Tue, 27 Feb 2001 19:28:45 +0100

Hallöchen

> Falsch, es geht auch anders, in dem SRC steht dann imageshow.php3?id=33 und
> die Datei liest dann das Bild aus der Datenbank und zeigt es direkt an, ohne
> Umwege die Datei unter einem Dateinamen anzulegen.

Nun... ich glaube, das mit dem Dateinamen kann effizienter sein: Man
kann damit eine Art Cache machen:

im src-Attribut des Bildchens benutzt Du tatsächlich ein
Bildchen-Lade-Script, mit dem Unterschied, dass das Script prüft, ob's
schon eine Datei in der Form
<<eindeutiger_primary_key_des_datensatzes>>.ext auf der Platte gibt. Ist
das der Fall wird dieses an den Browser übergeben. Wenn nicht, wird es
aus der Datenbank gelesen und erstellt.

Nun musst Du nur darauf achten, bei veränderung des Datensatzes die
zugehörigen Cache-Dateien wegzulöschen.

Das ist auf alle Fälle schneller, als jedes File in der Datenbank zu
haben; nur schon wegen der Zeit, die für die Übertragung von der DB zu
PHP draufgeht (vor allem relevant, wenn der Webserver nicht auch
Datenbank-Server ist).

Wegen Deines MS-SQL-Problems kann ich aber leider nicht helfen; ich
verwende immer nur MySQL oder immer mehr PostgreSQL.

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive