[php] Formularcheck und dann weiter...

Nils Meyer meyer_(at)_wmc24.de
Wed, 28 Feb 2001 22:04:46 +0100

Hallo

> Wie kann ich durch die Check-Funktionen hinweg hochzählen und dann am Ende
> sagen: Wenn die Variable den Wert 12 hat, ist jedes Feld ok und es kann
> weiter gehen.
>
> Bin ich auf dem richtigen Weg, oder ist das zu kompliziert gedacht?

Also ich mach es immer so vor den IF abfragen (ob die Felder nun korrekt
sind) setze ich die variable $komplett=true; wenn eines der Felder falsch
ist wird $komplett=false; gesetzt. Nebenbei erstelle ich einen String der
alle Fehler enthält: (vor den ifs) $message="<b>Folgende Fehler traten
auf</b><br>"; und dann in den IFs (wenns nun wieder falsch ist)
$message.="Name nicht angegeben<br>"; usw.

dann wird am ende der Feldprüfungen getestet ob komplett true ist, wenn ja
geht es weiter mit dem nächsten Teil, wenn nein werden die Fehlermeldungen
gezeigt und das Formular noch einmal angezeigt (mit den ausgefüllten
Feldern).

mit freundlichen Grüßen
Nils Meyer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive