[php] 2 $var returnen / global

Timo Schmidt timo_(at)_cys.de
Thu, 1 Feb 2001 17:53:35 +0100

On Thu, Feb  2001 at 17:49:59, Thomas Pons wrote:
> wie kann ich aus einer function() 2 $variablen returnen ?
> Irgendwie akzeptiert er immer nur eine.

Und das ist auch gut so. Was Du suchst, ist die Uebergabe von Variable
per Referenz. Das sieht dann z.B. so aus:

function foo(&$bar)
{
    $bar .= ", und zwar ganz gut.";
    return 1;
}

$bar = "Es klappt";
echo $bar;
foo($bar);
echo $bar;

(siehe auch Manual:
 http://www.php.net/manual/en/functions.arguments.php)

> oder noch besser wäre: wie deklarier ich alle $variablen im script als
> global wenn das überhaupt geht ? ich würde das script halt ganz gerne
> mit functions() strukturieren.

Uahh. Alle Variablen als Global zu definieren ist nicht wirklich
gut. Du schraenkst Dich dadurch zu sehr ein und eine Reproduzierung von
Fehlern ist dadurch fast nicht mehr moeglich. Genau deswegen nimmt man
ja mehrere Funktionen, um Teilaufgaben erledigen zu lassen und jede
Funktion hat ihren eigenen Namesbereich.

  -Timo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive