[php] php - jsp

Martin Rabl palim_(at)_augusta.de
Thu, 1 Feb 2001 20:57:31 +0100

Hallo,

On 1 Feb 2001, at 18:34, kandlhofer_(at)_directbox.com wrote:
> Nun geht es noch um die Skriptsprache.
> Ich bevorzuge PHP, der Kunde will aber JSP.
> Ich brauche überhaupt keine irgendwelchen speziellen Funktionen,
> welche den Einsatz von JSP von mir aus rechtfertigen würden.
Falscher Ansatz ... gibt es spezielle Funktionen, die den Einsatz von
PHP rechtfertigen?

> Das Argument für JSP ist einzig, dass der Serverpark wo der Server stehen soll,
> sagt, dass er PHP nicht warten kann, weil keine Erfahrung damit
> da ist.
Paperlapp! Wenn ein Serverpark JSP anbietet und warten kann, ist PHP
ein klacks. Wirklich!

> Die Argumente die mir für den Einsatz von PHP einfallen sind:
> kürzere und damit billigere Entwicklungszeiten
Das stimmt nicht so, nur wenn Du partout nicht JSP kannst. Aber das
lernt man schnell ... und vor allem auch schaetzen.

> besser Performance (?)
Noe. Ich hatte auf meinem 550er-AMD-Rechner (PHP4 und JSP 1.2 mit
Apache-Tomcat unter NT) das Gefuehl, das JSP leicht schneller war ...
ist aber natuerlich subjektiv, da ich es nicht mit entsprechenden
Benchmarks nachweisen kann.
Ich wuerde aber sagen: je mehr Enterprise, je mehr JSP.
(jajaja, haut mich nur! Ich mag PHP sehr, aber ich sehe aber auch
durchaus noch andere Sachen, und JSP hat so einige Sachen, die PHP
einfach nicht hat und die die Entwicklung von Webanwendungen ...
sagen wir mal: schoen macht. Stichwort: Beans, und Servlet-Chains.)

> Fällt euch vielleicht was ein mit dem ich noch argumentieren könnte?
> Wäre echt super! :-)
Fuer PHP oder fuer JSP? ;-)

Fuer PHP spricht wohl, das der Server nicht durch eine "schwere"
Virtual Machine belastet ist, und: "das" JSP scheint es aktuell nicht
zu geben. Alleine Tomcat hat die aktuelle Version implementiert.
Einige JSP-faehige Server haben, soweit ich weiss, sogar noch
irgendwas im 1.0 implementiert, und das ist echt Asbach ... und IMHO
nicht brauchbar. Da ist man mit PHP auf der sicheren Seite: nur eine
Version.
"JSP" ist ja (eigentlich) nur eine Definition von Sun, deren
Implementierung andere "machen". Referenzimplementierung ist hierbei
aber der Tomcat von Apache.org (http://jakarta.apache.org).
Wenn der Serverpark IBM's WebSphere als Applikation Server benutzt
(machen einige, die JSP zur Verfuegung stellen), dann ist davon
abzuraten - das Teil stuerzt gerne ab und lauft nicht so toll
(jedenfalls sind das die Erfahrungen an meiner (mitlerweile Ex-) FH
in Reutlingen ... die kotzen bloss noch.
Was spricht noch fuer PHP? Bei JSP werden alle Requests als Thread
abgewickelt, das unter Umstaenden den Server in den Keller ziehen
kann (=Absturz). PHP scheint mir da nicht so problematisch.

Mehr faellt mir im Moment nicht ein ... ausserdem gibts jetzt
Essen ;-))

Bye,
  Martin

         Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten,
                 gluecklichen und zufriedenen Elektronen

Martin Rabl
palim_(at)_augusta.de                          martin.fenn_(at)_student.fh-reutlingen.de
http://www.augusta.de/~palim   /\  /\  |

LOOK: http://www-wi.fh-reutlingen.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive