[php] Zend senkt Preise

Adrian Hardt info_(at)_ceytec.com
Fri, 02 Feb 2001 13:28:47 +0100

Guido Haeger schrieb:

> Derart massive Preissenkungen _können_ bei (potentiellen) Kunden häufig
> einen bitteren Nachgeschmack erzeugen: Warum sollte ich erst mehr als
> das Dreifache zahlen, wenn es anscheinend auch deutlich billiger geht.
> Wollte man sich auf meine Kosten äußerst saftige Gewinne genehmigen?

Preissenkungen sind m.E. für _bestehende_ Kunden ärgerlich. Für
_potenzielle_ Kunden aber nicht wegen der zuvor angepeilten saftigen
Gewinne. Schließlich können und werden die Erlöse und damit Gewinne aus
dem Zend Encoder nun höher liegen als zuvor. Man verspricht sich
sicherlich zumindest entsprechend mehr Kunden gewinnen zu können.
Schlimmer wiegt, daß die Firma mit einem unstimmigen Businessplan ins
Rennen gegangen ist. Vielleicht wurde lange Zeit mit hohem Absatz bei
hohen Preisen gerechnet, was nun zu Liquiditätsengpässen führen und
Kapitalgeber verschrecken könnte.

Gruss Adrian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive