[php] ereg

Benjamin Billian cybermage_(at)_hirnstrudel.de
Sat, 3 Feb 2001 01:51:43 +0100

hi Sarah,

Samstag, 3. Februar 2001, 00:37:04, hast du folgendes geschrieben:

> 1. Wo kann ich mich genau über die Syntax informieren, damit die bömsichen
> Dörfer verschwinden?

http://www.php.net/manual/en/pcre.pattern.syntax.php
allerdings wird hier die preg syntax beschrieben. aber preg funktionen
sind sowiso effektiver als ereg.

> 2. Kann mir jemand zu einer Überprüfung einen Schnipsel geben:
> ich möchte, dass ein Kunde in einem Formularfeld nur die Zeichen

> 0-9 a-z A-Z sowie _ und - eingeben darf. Wenn irgend ein anderes Zeichen
> ausser
> diesen vorkommt, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Wie geht das?

if(!preg_match("/^[0-9a-zA-Z_-]+$/",$formular_feld)) {
  print("Fehler !!!");
}

kleine erklärung ?? ok :-)
das such muster wird von / / eingeschlossen. ^ steht für den string
anfang, $ für das ende. zwischen [ ] stehen alle zeichen die erlaubt
sind. und + bedeutet, dass mindestens eins dieser zeichen vorkommen
muss (natürlich undendlich viele ... aber eben mindestens eins :-) ).

lass es nicht lange ein bömisches dorf bleiben ... denn regex sind so
was von praktisch :-)

bye benjamin
--
There is no justice, just me!