[php] Re: OOP "Henne & Ei" Problem (class...)

[php] Re: OOP "Henne & Ei" Problem (class...)

Jens Benecke jens_(at)_jensbenecke.de
Sun, 4 Feb 2001 17:42:01 +0100

On Sat, Feb 03, 2001 at 10:08:13PM +0100, Jens Benecke wrote:
> Moin,
>
> Ich habe das Gefühl ich habe OOP noch nicht so richtig verstanden. :)
>
> folgende Situation.. ich habe eine Klasse für DB-Abfragen geschrieben.  Ich
> möchte daß die User diese Klasse erweitern können (z.B. Methoden überladen
> usw).

(etc)

Die Möglichkeit, eine zu instanzierende Klasse als Variable zu übergeben,
hat mich gerettet. Wird ja in PHPLIB selbst auch benutzt (sue me).

Also ist es völlig problemlos möglich sowas zu machen:

class myfoo extends foo {

}

class mybar extends bar {

	var $otherclass = "myfoo";

	function xyzzy() {
		$guug = new $this->otherclass;
	}
}

Genau das habe ich gesucht. :-)

--
A: "Ist [...] noch am Leben?"
B: "Sie wurde zusammen mit ihrem Mann begraben."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive