[php] mail() auth?

Philip Hofstetter pilif_(at)_sen.ch
Wed, 07 Mar 2001 10:56:14 +0100

Hallöchen

> Soweit ich weiß, ist das kein offizielles Feature des _Simple_ Mail
> Transfer Protocol
> (http://perl.about.com/compute/perl/library/weekly/aa020600b.htm). Was
> da an Authentifikation dazugeschustert wurde ist also eher "proprietär".

naja... es gibt natürlich das *Extended* Simple Mail Transfer Protocol,
ESMTP, das von allen namhaften Mailservern und Mailclients unterstützt
wird. Und dort ist SMTPAUTH fester Bestandteil. Sendmail unterstützt es
sei 8.10 und Exim schon seit langer Zeit.

Zugegeben: Die verschiedenen Login-Verfahren sind nicht sauber umgesetzt
(es gibt keine Konstallation, die mit jedem Server und jedem Client
läuft), aber ein Standard (RFC 2554) ist es schon.

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive