[php] entfernung anhand von geo koordiaten berechnen ?

[php] entfernung anhand von geo koordiaten berechnen ?

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Thu, 08 Mar 2001 10:36:22 +0100

Oliver Michalak wrote:

> Nur die Luftlinie? Phytagoras, will sagen a^2 = b^2 + c^2 oder

Die Luftlinie folgt nicht dem Satz des Pythagoras.

> weglaenge = sqrt(breitendifferenz*breitendifferenz +
> hoehendifferenz*hoehendifferenz);

> Das hängt von Deinen Koordinaten ab ;-)

Wenn die Koordinaten mehr als 20 Kilometer weit entfernt liegen dann
stimmts halt nicht. Grob gesagt, wenn man die Entfernung zwischen zwei
Punkten (z.B. der Nordpol und der Südpol), dann kann ja niemals die
Entfernung auf der Erdoberfläche gemeint sein sondern höchstens der
Durchmesser der Erde.

> Jepp...

Habt ihr im Mathematikuntericht geschwäntzt?

> Es ist "unwesentlich" komplizierter ;-)

Da gibts ganz andere Methoden. Vielleicht hilfts wenn man bei google.de
unter "great circle distance" nachschlägt.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive