[php] aus zwei mach eins :-)

Dirk Fettke braunform_(at)_virtualrainbow.de
Thu, 8 Mar 2001 14:46:13 +0100

hallo jerome,

> Ich verstehe die Thematik noch nicht so recht, schon
> alleine deswegen weil ich nen neuen E-Mail Client habe und
> nur die haelfte des Threads somit habe.
> Also du liest 3 felder aus der Datenbank aus und gibst diese in
> einem Form aus. Mal abgesehen davon das du keine Arrays mit-
> einander verbinden musst.. sehe ich das Problem nicht.
> ($row[1] ist kein Array sondern der Wert mit dem Index 1 in dem Array $row
> in deinem Fall also der Wert der bei : id in der Datenbank steht)
>
> also beschreib nochmal bitte kurz was du ueberhaupt machen willst :-)

also, ich habe eine datenbank mit den inhalten: id, name, nachname, urlaub.
so... jetzt habe ich über diese datenbank ein formularfeld mit radio-buttons
generiert damit ich eine person auswählen kann. diese auswahl wird mit
"submit" an ein zweites formular als fester wert (value=person) übergeben.
in diesem zweiten formular kann ich nun auswählen, ob ich dieser person
urlaub abziehen oder geben (jahresanfang) möchte. ebenso habe ich ein feld,
wo ich die abzuziehende urlaubstage eingebe.
da ich die radio-buttons des ersten formulars im prinzip mit der id der
personen generiere, bekomme ich bei der übermittlung ans zweite formular nur
dessen id. ich möchte aber den vornamen und den nachnamen mit leerzeichen
voneinander getrennt übermitteln.
deswegen gehe ich davon aus, daß ich die radio-buttons des ersten formulares
nicht aus der id, sondern mit dem vor- und nachnamen generieren muß. (sage
mir, wenn ich falsch liege). und hier habe ich eben das problem, daß ich
entweder nur die id an formular zwei gesendet bekomme oder eben nur den
vornamen.
ich kann dir auch gerne meinen code schicken, wenn dieser dir mehr hilft.

bis dann
bye
dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive