[php] 2-dimensionales Array sortieren

Sun, 11 Mar 2001 01:28:31 +0100

On Sat, Mar 10, 2001 at 11:46:55PM +0100, Valentin Funk wrote:

> es ist (etwas) spät und ich bin wohl nicht mehr fit genug, deshalb die
> Frage an die Runde.

Vielleicht warst Du in der falschen Wirtschaft? Nach einem kurzem
Aufenthalt in der Krone gehts mir jedenfalls immer besser.

> Problem:
> ich möchte ein 2-dimensionales Array nach den Werten des 2.
> (assoziativen) Schlüssels sortieren.
> Genauer: Im ersten Schritt wird das assoziative Array $function mit den
> Indizes "fun", "sum", "dat", u. a. und seinen dazugehörenden Werten
> angelegt und dann werden viele Arrays $function als numerisches Array
> $functions zusammengefasst. Das nun entstandene Array $functions möchte
> ich aber nachträglich alphabetisch nach "fun" sortieren. So schwer
> dürfte das doch nicht sein, oder?

array_multisort() oder eine der vielen anderen Arraysortierfunktionen.
Wenn keine auf Dein exaktes Problem zutreffend sein sollte, dann kann man
ja noch Andrei Zmievski befragen. Der kennt sich damit besonders gut aus,
er hat es programmiert.

> Da fällt mir aber noch etwas ein:
> gibt es einen Performance-Unterschied zwischen Arrays und Objekten? In
> meinem oben angeschnittenen Beispiel wäre es ja auch denkbar, das Array
> $function durch ein Objekt mit entsprechenden Attributen zu ersetzen.
> Unter welchen Umständen ist das wirklich sinnvoll?

Vom generellen Prinzip her gesehen sind die objektorientierten Features
langsamer wie die ursprünglichen struktrukierten Programmelemente.
Irgentwo ist aber auch beschrieben, dass Arrays und Objekte, mit den
selben Methoden programmiert worden sind. Die Wissenschaftler unter den
EDVlern nennen das Hash.

> Naja, dann gut' Nacht :-)

Hush :)

-Egon