[php] 2-dimensionales Array sortieren

Valentin Funk lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de
Sun, 11 Mar 2001 12:01:14 +0100

Arraysortierfunktionen.

> Jupp, das war's. Ich sprach ja schon von meinem Zustand. (Wird gleich
> übersetzt :-)

...oder auch doch nicht.
Ich habe aber folgendes festgestellt: sort/asort sortieren, wenn man ein
mehrdimensionales Array hat, bei dem das "oberste" ein Numerisches ist,
nach den Werten des ersten Schlüssels des eine Ebene darunter liegenden
Arrays. Kapiert?
Wenn ich nun also die Reihenfolge der Einträge im "unteren" Array
ändere, kann ich auch das "Feld", nach dem sortiert wird, ändern.

Das löst mein Problem vorerst. Außerdem hat meine erste Variante nicht
funktionieren können, da ich mit asort() sortierten und dann mit einer
for()-Schleife die Arrays ausgab - komisch, dass sich dann die
Reihenfolge nicht ändert ;-)

> man
> aus,
>
> Hua, ich glaube, dass dauert noch.

Jetzt vielleicht schon nicht mehr so lange :-)

Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive