[php] 2-dimensionales Array sortieren

Valentin Funk lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de
Sun, 11 Mar 2001 12:26:21 +0100

> also ich hab das jetzt irgendwie noch nicht so ganz gerafft .... Gehts
> nochwem so ??
>
> BITTE mal ein little Beispiel ....

ich versuchs:

$oben = array(
    array(
        "Farbe" => "zimt",
        "Geschmack" => "lecker"
        ),
    array(
        "Farbe" => "rot",
        "Geschmack" => "igitt"
        );

sort($oben);

liefert mir jetzt (nach "Farbe" sortiert):

$oben[0]["Farbe"] == "rot";
$oben[0]["Geschmack"] == "igitt";

$oben[1]["Farbe"] == "zimt";
$oben[1]["Geschmack"] == "lecker";

Drehe ich nun beim Erzeugen des Arrays die Einträge "Farbe" und
"Geschmack" um, so würde ein sort($oben); nach "Geschmack" sortieren.

Ich hoffe es ist nun verständlich.

Leider kann ich nicht mein eigentliches Beispiel posten, denn das würde
vielleicht den Rahmen sprengen und seitenweise Erklärungen verlangen.

Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive