[php] Performance und Kommentare in eigenen Funktionen

[php] Performance und Kommentare in eigenen Funktionen

Valentin Funk valentin.funk_(at)_kleinhohenheim.de
Sun, 11 Mar 2001 12:35:17 +0100

Hallo Liste, ich brauche dich schon wieder,

jetzt geht's aber mehr ums Eingemachte.

Folgende Frage treibt sich in mir um:

Wenn ich einen 'Funktionskopf' aus Kommentaren baue, der eine
Zusammenfassung der Funktionalität, der Version, des Datums, etc. einer
Funktion enthält, bringt es Nachteile in der Geschwindigkeit, wenn ich
diese 'in' die Funktion hineinnehme?

Zur Verdeutlichung:

nicht:

      // Funktion macht blabla
      // Version 0.1
      // vom 31.04.2005

      function foo($bla)
      {
      return "hicks";
      }

sondern:

      function foo($bla)
      {
      // Funktion macht blabla
      // Version 0.1
      // vom 31.04.2005

      return "hicks";
      }

VBA-Makros werden so angelegt.
Konkret ist gefragt, ob eine Funktion, wenn sie mehrmals aufgerufen wird
auch mehrmals geparst wird, sprich jedes Mal die Kommentare mitgelesen
und vernichtet werden? Ist das der Fall, werde ich die Kommentare außen
behalten, denn dass könnte unter hoher Last Geschwindigkeitseinbußen
bringen. Oder ist das mein Perfektionismus?
Wenn aber Funktionen, die ein Mal geparst werden, in einer Art "Cache"
des Interpreters liegen bleiben, so ist es ja egal, denn dann würden die
Kommentare ein Mal rausgefiltert und das war's (wie bei kompilierten
Programmen oder wenn die Kommentare außerhalb stehen).
Beim tippen der obigen Beispiele, kam mir noch die Idee, den
Funktionskopf zwischen den Funktionsnamen und die Geschweifte Klammer zu
setzten. Das könnte auch interessante Version sein, wenn nämlich der
Interpreter sich nicht die gesamte Funktion, sondern nur den
Funktionsnamen und die Zeile der geschwungenen Klammer merkt. So würde
er die Kommentare "überspringen".

Ich hoffe meine Ausführungen sind nun auf den ersten Schlag verständlich
:-) Vielleicht hat ja jemand die Antwort(en).

Mit bestem Dank
Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart - valentin.funk_(at)_kleinhohenheim.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive