[php] Fromulareingaben pruefen

Valentin Funk lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de
Mon, 12 Mar 2001 11:41:20 +0100

> Hallo Listenbewohner,

Urk, urk!

> ich hab ein Formular in das man verschiedene Dinge eintragen kann.
> ( wie ungewoehnlich ist das denn ;) )
> Nun moechte ich die Eingaben bevor ich Sie per POST an ein weiteres
> Formular sende ueberpruefen -  z.B. in dieser Form
> - hat der User das Textfeld ausgefuellt
> - ist der Beginn-Monat > Ende-Monat
[...]
> Klar kann ich die uebertragenen Daten pruefen - ich moechte das aber
> gerne vor dem Submit machen.
> Mein Loesungsansatz mit php war zum Scheitern verurteilt, mit
> JavaScript gelang es mir dagegen problemlos. Meine Frage ist also
> Geht das auch mit php und wenn ja wie ?

Nein, wie denn? Wenn Du die Eingaben vor dem Submit machen willst, dann
kann das ja nur beim Client passieren, doch der Interpretiert ja kein
PHP, er sieht es ja noch nicht ein Mal. Klar, klappt das mit JS, denn
das ist ja beim Client (Browser) implementiert (oder auch nicht :-).

Aber warum willst Du denn nicht die Eingaben _nach_ dem POST/GET
checken? Eigentlich willst Du das ja doch, denn woher weißt Du, dass
keiner Schummelt und deine JS-Prüfung untergräbt? Deshalb: ein Teufel,
der die serverseitige Prüfung von übergebenen Parametern vernachlässigt.

Gruß
Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive