[php] AW: [php] Typ YEAR und Defaultwert

[php] AW: [php] Typ YEAR und Defaultwert

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Thu, 1 Mar 2001 15:33:05 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Christiane Schmidt-Köster[SMTP:c.schmidt-koester_(at)_gmx.net]
>
> Als Datentyp für ein Feld "baujahr" habe ich YEAR
> DEFAULT '0000' NOT NULL gewählt. Nun ging ich davon aus, dass leere
> Felder/keine Eingabe automatisch auf '0000' gesetzt werden. Das ist aber
> leider nicht so und stattdessen bekomme ich überall '2000' (WAMP und
> LAMP). Das scheint mir ein Bug in MySQL zu sein, oder habe ich etwas
> übersehen? Ist dies in den neusten Releases behoben?

hmmm laut Manual sollte das nicht so sein ...
Allerdings ist 0000 kein gültiger Wert. MySQL benutzt diesen nur, wenn man
beim Insert Mist eingibt...
As a four-digit string in the range '1901' to '2155'.  ....

Was genau hast du denn beim Insert angegeben ? Kannst du dir das Statement
mal ausgeben lassen ? Nicht dass sich da eine 0 mitreinmogelt...

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive