AW: [dbs] Frage zu Datenbankaufbau

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 6 11:59:02 CEST 2003

> Doch, eigentlich schon. Ich habe pro antwort eine Spalte. Die Tabelle,
> Die die Antworten fasst wird beim "Aktivieren" einer Umfrage erstellt
> aufgrund der Anzahl und des Types der Fragen. Der Tabellenname wird
> Aufgrund der ID einer Umfrage in der Datenbank vergeben.
>
> Ich habe solch ein Projekt noch nie vorher gemacht, daher kann es schon
> gut sein, dass ich da nicht den optimalen weg gegangen bin.
>
> Irgendeine Idee, wie es besser wäre und mein Problem löst?

optimal wären 4 Tabellen:

T1: Fragen (id INT, frage TEXT, umfrage_id INT, gruppe_id INT)
T2: Gruppe (id INT, name TEXT)
T3: Umfrage (id INT, umfrage TEXT)
T4: Antwort (id INT, frage_id INT, antwort Text)

eventuell willst du noch speichern welcher Benutzer welche antwort
gegeben hat, dann musst du halt die Antwort-Tabelle noch um ein Feld
erweitern, entweder ne ID zu einer Benutzertabelle oder einfach der Name

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de