Re: Shareware-Version (NT): Umlaute, win1251fix.exe
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Shareware-Version (NT): Umlaute, win1251fix.exe

Guten Morgen!

Peter Holm schrieb:
> win1251fix.exe Ist irgendwie im Moment nirgendwo zu haben, entweder alle
> Server too busy oder nicht mehr vorhanden...

In den Tiefen meiner Festplatte schlummert das Teil.. da wir erst
kürzlich vereinbart hatten, keine attachments mehr an die liste zu
senden (wg viren) und ich davon ausgehe, dass die liste inzwischen
diesbezüglich gefiltert wird, schicke ich es dir auf Aufforderung gerne
an Deine private eMail-Adresse (habe momentan keinen eigenen Webspace
zum Download); es hat als zip etwa 20 kb.
Einsatz des Teils allerdings auf Deine eigene Verantwortung, die
Tatsache, daß es kein Server mehr zur Verfügung stellt, macht mich doch
etwas stutzig. Ich hatte diesen Patch erst Ende Februar von der gestern
angegebenen Seite bezogen.

> Was genau macht das Ding? Was ist der 1251 Zeichensatz und welche
> Vorteile hat man damit? Erlaubt der Patch eine korrekte deutsche
> Sortierung?

Es war keine Doku beim Patch dabei, aber in der MYSQL-Doku sind einige
Anmerkungen diesbezüglich wg. Neukompilierung unter Linux. Danach sollte
die Umlautsortierung mit der Zeichensatzunterstützung funktionieren:
Zitat aus Abschnitt 9.1.1:
The character set determines what characters are allowed in names and
how things are sorted by the ORDER BY and GROUP BY clauses of the SELECT
statement.

> Weiss da einer was?
Wissen ist zuviel gesagt, ich hatte es gehofft.
Da bei mir mysql momentan nur "zum spass" läuft, hätte ich es einfach
ausprobiert.

Vielleicht hilft's Dir ja. Genaueres kann Dir sicher die "haupt-liste"
sagen, die vom mysql team betreut wird.

Gruss, Rüdiger