Werte eines SET Types Abfragen

Ralf Eggert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 9 Jun 2001 13:01:13 +0100

Moin,

>Hmm, das skaliert aber ziemlich schlecht, oder?  Wenn ich also eine SET
>Column mit 64 Werten habe, dann habe ich da auch 64 FIND_IN_SET's.
>Darueberhinaus muss ich also wissen, welche Werte alle moeglich sind,
>richtig?

Naja, wenn du nun 'Yes' == 1 (2^0), 'No' == 2 (2^1), 'Maybe' == 4
(2^2)) usw. setzt, hast du doch auch das Problem, dass du wissen musst,
welches Bit soll nun was genau bedeuten, oder verstehe ich da was
falsch?

Ich hatte vor ein paar Monaten aehnliche Gedanken und wollte das mit
Bit-Operatoren machen, mir wurde letztendlich aber dazu geraten, Set
Spalten zu verwenden. Alternativ zu FIND_IN_SET kannst du auch noch
SetCol like "%Yes%" usw. verwenden. Aber ob das viel besser ist?

Gruss,

        Ralf

 In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_______ http://www.in-greece.de/ _________