Polnische und russische Texte im MySQL-Redaktionssystem

Polnische und russische Texte im MySQL-Redaktionssystem

Karsten Engelke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 14 May 2001 23:50:44 +0200

Moin.

Holger Faustmann schrieb am Montag, 14. Mai 2001:

> Was muss ich bei der Speicherung in der Datenbank beachten?
> Kann ich als Feldtyp "longtext" verwenden?
> Muessen die Sonderzeichnen noch irgendwie umgewandelt werden bevor ich
> sie in die DB schreibe oder ausgebe?

Ich habe japanische Namen in einer Datenbank und damit keine Probleme.
Die Felder sind vom Typ VARCHAR. Es dürfte theoretisch auch keine
geben, da zumindest japanische Zeichen ganz einfach zwei Byte
umfassen. Wie es mit osteuropäischen Zeichensätzen aussieht weiss ich
nicht, aber ich glaube, das sind auch 16 Bit-Zeichensätze.

mfg, karsten engelke