select * from table where ONE_OF_THESE(liste,...) IN (liste,

select * from table where ONE_OF_THESE(liste,...) IN (liste,

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 15 May 2001 08:00:28 +0200 (CEST)

On 14-May-2001 Jens Benecke wrote:
> Hallo,
>
> ist das subject schon klar genug?

Nein

> Ich habe eine Liste ("Array") von kurzen
> Strings (<5 chars) und möchte wissen, ob einer dieser Strings in einer von
> -zig Spalten einer Tabelle vorkommt.
>

> Schön wäre es zusätzlich noch, wenn ich gleichzeitig erfahren würde an
> welcher Position (d.h. "in der wievielten der angegebenen Tabellenspalten")
> der String steht.

Für mich sieht das so as, als ob da ein Fehler im Datenmodell wäre, wäre
vielleicht hilfreich, wenn du ein paar Dinge ein wenig genauer beschreibst,
dann kann man sich mehrdrunter vorstellen.

Es gibt Möglichkeiten, sowas abzufragen, indem man z.B. alle relevanten Spalten
miteinander verkettet (concat), und dann nach einem string in diesen Spalten
sucht (substr)

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.