Count()

Dietmar Möller mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 5 Oct 2001 01:54:10 +0200

Hallo Liste,

hab zur später Stunde noch ein kleines Problem.
Ich programmiere gerade eine kleine Tauschbörse (Angebot im Web hat mir
nicht zugesagt).
Dazu mache ich eine Übersicht der verschiedenen Kategorien, die in einer von
2 Tabellen gespeichert sind. In dieser Übersicht sollen Name der Kategorie
und Anzahl, der darin enthaltenden Anzeigen angezeigt werden. Die Daten der
Anzeigen liegen dabei in einer zweiten Tabelle. Mein Query lautet momentan:

SELECT b.bezeichnung, a.*, count(*) as anzahl from anzeigen a RIGHT JOIN
kategorien b ON a.katid=b.katid group by b.bezeichnung

Nun habe ich das Problem, das zwar die Anzahl der Anzeigen der Kategorien
richtig angezeigt wird, in denen auch wirklich etwas ist. Die Anzahl der
Anzeigen in den Kategorien in den nichts ist, wird aber immer mit "1"
angezeigt anstatt mit "0".

Weis jemand bescheid, was hier falsch ist.

Danke
Dietmar Möller