=?iso-8859-1?Q?RE:_SELECT_abfrage_=FCber_mehrere_Tabellen?=

RE: SELECT abfrage über mehrere Tabellen

Marco Schumann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 13 Feb 2002 14:23:15 +0100

Hi,

> Ich stehe hier gerade ein wenig auf dem Schlauch bei der Abfrage über
> mehrere Tabellen.
> Ich habe eine Tabelle mitarbeiter und eine Tabelle kontaktdaten. Beide
> sollen danach durchsucht werden, ob ein bestimmter String in der email
> vorkommt. Ergebniss soll sein:
> Alle Zeilen in denen email mit .de endet.
>
> Habe mir das eigentlich folgendermassen vorgestellt:
>
> SELECT * FROM kontaktdaten, mitarbeiter where kontaktdaten.email
> LIKE '%.de'
> AND mitarbeiter.email LIKE '%.de'

Richtiger wäre doch eigentlich ein ODER:

SELECT kontaktdaten.email AS kmail, mitarbeiter.email AS mmail FROM
kontaktdaten, mitarbeiter WHERE kontaktdaten.email LIKE '%.de'OR
mitarbeiter.email LIKE '%.de'

Damit bekommst Du alle Datensätze, wo in einer oder beiden Adressen ein
".de" drinsteht.

Marco