ADD COLUMN

Hartmut Holzgraefe mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 19 Feb 2002 20:30:27 +0100

Andreas Schnell wrote:
> Wenn ich mal annehme ich habe den table "pets" und möchte dort eine neue colum
> mit dem namen "race" einfügen,

   ALTER TABLE pets ADD COLUMN race varchar(20);

"varchar(20)" bitte austauchen gegen den gewünschten Datentyp
und eventuelle Optionen wie "NOT NULL", "DEFAULT ..." usw.

> sagen wir mal hinter der schon bestehenden
> column "name"..... wie müßte die syntax dann aussehen ?!

auf die Feldreihenfolge hast du keinen Einfluß, es wird einfach
hinten angefügt

aber da du nie mit "INSERT INTO pets VALUES (...)" oder
"SELECT *" arbeitets (hoffe ich doch zumindest ;), sollte
das kein Problem sein?

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Wir stellen für Sie aus auf der CeBIT 2002 und freuen uns
in Halle 6 auf Ihren Besuch am Stand H 18