[php] 1/2 OT - Regex Abbildung von "Kein Zeichen"

Tim TConnect at gmx.net
Mon Dez 11 09:37:48 CET 2006

Hallo Yannik,

> Auf www.regenechsen.de ist eine ganz nette kleine Übersicht
> (und übrigens auch ein gutes Tutorial). Besonders die
> Überischt hier ist mir immer wieder nützlich:
> http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php?regex_allg_liste

Danke, die Seite kannte ich noch gar nicht!

> das ?: direkt hinter einer sich öffnenden Klammer führt dazu,
> dass dieses Subpattern nicht registriert wird. Also
> String: abdgf
> regex1: ab(.)gf
> regex2: ab(?:.)gf
>
> Beide regexe würden auf den String passen. Doch regex1 gibt
> ein Subpattern zurück, in dem d steht und regex 2 tut dies nicht.

Aha... :-) Also ich habe jetzt schon relativ viel mit Regex gearbeitet und
komme immer besser damit zurecht. Aber gerade die Geschichten mit den
Lookbehind-Assertion waren bisher immer noch nicht so präsent. Aber danke
für Deine/Eure Hilfe...

Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive