[php] Verbesserung eines Zufallsgenerators

[php] Verbesserung eines Zufallsgenerators

TomH php_(at)_phpcenter.de
Fri, 23 Mar 2001 11:41:09 +0100

Hallo.

> ich habe ein kleines Problem. Folgender "Zufallsgenerator"
> soll einfach diverse Dateien includen. Tut er auch aber:
> Es kommt immer wieder zu Doppelincludes, weil er eben ab
> und an die gleiche Zahl hintereinander generiert.
[..]
> Erschien mir ganz logisch. $zahl wird immer wieder leer-
> gemacht und via mt_rand eine neue Zahlenfolge generiert.

Warum speicherst Du Dir nicht die bereits generierten Werte und benutzt
einen neuen nur, wenn er nicht schon vorgekommen ist? Mehr als ein
array, in das Du jeden Wert reinschmeisst brauchst Du ja nicht.

Das einzige prob, das Du haben koenntest, ist die evtl. lange Suche,
wenn beinahe alle Werte benutzt wurden. Dazu wuerd ich mir irgendwo im
vorh. Ablauf ein zufaelliges array generieren und dann die Werte zum
includen einen nach dem anderen auslesen.
Oder Du nimmst eine fixe Wertekette und generierst nur den Einstieg beim
Auslesen zufaellig.

Gruss,

TomH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive