[php] Installation PHP mit ORACLE und LDAP

[php] Installation PHP mit ORACLE und LDAP

Dr. Volker Göbbels php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 May 2002 10:32:44 +0200

Hallo,

> Ich will auf einem SUN-Server neben Apache 1.3.20, MySQL 3.23.49 auch PHP
> 4.2.1 (als dynamisches Apache Modul) installieren.
> Allerdings benötige ich den ORACLE 8.1.7 Support (die DB ist noch nicht
> vorhanden, wird aber eh auf einem anderen SUN-Server installiert) und die
> LDAP-Funktionen (auch der LDAP-Server liegt woanders).
>
> Wie genau müssen meine config-Options aussehen, damit ich alles zum Laufen
> bekomme?
>
> Für jeden Tipp dankbar,

Prima, einen hätte ich da noch, nur für den Fall, daß dieselben Probleme
auftreten
wie bei mir:
Vorbemerkung: Konfiguration war Solaris 2.7, PHP 4.0.6, Oracle 8.0.5
Ein Problem entstand beim Linken der Oracle-Client Libs gegen den Rest
der PHP-Geschichten, weil das libtool standfest behauptete, die Oracle
Libs seien keine Libtool-Libs ... wo er recht hat hat er recht ...
Abhilfe schaffte, den compile/link Aufruf, bei dem er absemmelte, in eine
Datei zu kopieren und die Linker-Optionen auszutauschen. Ich weiß nicht
mehr genau wie rum es war, und wie rum man's ändern mußte, aber prinzipiell
gehen ja 2 Wege:
Wenn libMeinkram.a in /usr/mein/pfad liegt kann ich wie folgt linken:
1. cc ... -L/usr/mein/pfad -lMeinkram
   Also Pfad angeben, "lib" und ".so" weg und das als -l Option angeben
2. cc ... AnderesObejct.o /usr/mein/pfad/libMeinkram.a
   Also das Library Archiv einfach als zusätzliches Object angeben.

Wenn ich mich recht erinnere, geht 1. nicht und 2. funktionierte dann.
Nach diesem einen Compileraufruf kann man das make wieder anschmeißen und
er buildet fröhlich weiter ;)

Wie gesagt, das _muß_ nicht mehr auftreten, wenn zum Beispiel das
libtool entsprechend damit zurecht kommt. Nur _falls_ es auftritt,
weißt du, was zu tun ist ;)
Und falls ihr trotzdem nicht weiter kommt, ich portiere sowas von
Berufs wegen ;o))

Viele Grüße,
Volker Göbbels
---
Arachnion GmbH & Co. KG                  Dr. Volker Göbbels
Business Communication                     vmg_(at)_arachnion.de
Gouleystr. 59                     Tel. +49 (0) 2405 42477-0
52146 Würselen                     Fax +49 (0) 2405 42477-2
 Web Application Development, Consulting, Linux HA Cluster
        Kompetenz in Unix: http://www.arachnion.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive