Re: [php] Re: PHP Web-Space

Hallo.

> Mit dem "es muß doch einen Weg in der Mitte geben" wollte ich gerade
> ausdrücken, daß ich nicht die letzte Mark sparen will. Meine Erfahrung zeigt
> aber auch, daß, wenn ich das 10-fache dessen zahle, was marktüblich ist, ich
> dann dafür nicht unbedingt einen 10-mal so tollen Server mit 10-mal so
> hilfsbereitem und kompetenten Support bekomme (leider ;-) ) Umgekehrt ist

Jupp. Das ist das schwere. Denn man kann bei solchen Sachen ja nicht vorher
testen und "unabhängige" Test (Zeitschriften) wie bei Computern, HiFi-Geräten
und Autos gibt es eigentlich nicht.

> mir auch klar, daß man bei den günstigsten Anbietern wieder an anderer
> Stelle draufzahlt. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es kommt
> mir auf das Verhältnis von Preis und Leistung an... :-)

Jeder muß seinen Bedarf an Verfügbarkeit, QoS und Servicequalität selbst
definieren und danach seinen Einkauf einrichten. Ich denke, daß es eine
Existenzberechtigung sowohl für die Billigangebote, die preislich in der Mitte
liegenden und die High-End-Angebote gibt. Die in der Mitte liegen, haben es am
schwersten, da sie sich preislich mit den Billiganbietern und bezüglich Qualität
und Service mit den High-End-Anbietern messen müssen. Vermutlich gibt es
deswegen so wenige davon.

Natürlich ist es O.K., preislich einen Vergleich durchzuführen. Leider wird es
immer mehr eine Unsitte, nur noch den Preis zu vergleichen und die
Dienstleistung und den Service als kostenlose Dreingabe als selbstverständlich
vorauszusetzen. Ich gerate immer häufiger an Kunden, die sagen, wir hätten gern
Ihre Service- und Dienstqualität, aber Anbieter X bietet mir eine
"vergleichbare" Leistung zum halben Preis. Wir versuchen dann, die Kunden zu
überzeugen. Wenn das nicht gelingt, lassen wir die Kunden im allgemeinen ziehen.
Denn wenn ein Kunden die gelieferte Qualität nicht benötigt, ist er bei uns eh
falsch. Wenn er die benötigte Qualität nicht bezahlen möchte, bekommt er sie
eben nicht. Und wir haben nicht wenige Kunden, die nach dem Motte "Sparen! Koste
es, was es wolle!" verfahren haben, später reumütig zurückbekommen. Ich muß mich
bei solchen Aussagen von Kunden mittlerweile immer ziemlich zwingen, nicht
pampig zu werden.

Wenn Du weißt, was Du tust, kannst Du natürlich jederzeit einen Billiganbieter
nehmen. Wenn man sich in der Materie auskennt, bekommt man viele Sachen
günstiger, weil man vieles selbst machen kann. Wenn man vieles selbst macht,
aber keine Ahnung von der Materie hat, wird es meist teurer, als wenn man sich
gleich teurer einkauft. Wie gesagt, keine persönliche Kritik beabsichtigt, aber
solche Preisvergleichsdiskussionen nehmen sich viele Leute zu Herzen, die die
Folgen nicht einschätzen können.

Zusammenfassend:

  1. Jeder muß seine Anforderungen an einen Dienstleister selbst definieren.
  2. Wer wenig bezahlt, bekommt wenig.
  3. Wer mehr bezahlt, bekommt nicht unbedingt mehr.
  4. Bessere Dienstqualität und Betreuung kosten Geld.
  5. Billiger Einstieg verursacht später meist höhere Kosten.
  6. Wer Äpfel mit Birnen vergleicht, handelt mit Zitronen.

Die Welt ist grausam und schrecklich gemein,        ;-)

    Oliver
--
Oliver Fink, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, 24107 Kiel, Federal Republic of Germany