[php] AW: [php] Windows-Rechner mit Linux-Rechner verbinden

[php] AW: [php] Windows-Rechner mit Linux-Rechner verbinden

Reinemuth, Jens jreinemuth_(at)_activeweb.mis.de
Mon, 4 Dec 2000 13:50:24 +0100

ein weg ist ftp... man gibt das verzeichnis mit den webseiten auch
gleichzeitig
unter einem ftp-server frei...
der andere weg ist der samba-server unter linux, da dieser den
windowsclients
einen nt-server vorgaukelt...

aber hallo: beide ansätze gehen komplett vorbei an den grundgedanken,
einen "sicheren, sauberen" router bzw eine firewall zu installieren!

ich habe seit der flatrate auch einen router/webserver am laufen, aber
alleine
schon die tatsache, dass auf dem router der port 80 offen ist, macht das
ganze
relativ anfällig! wenn du jetzt noch die ports 20/21 (ftp) und 137-139
(samba) öffnest,
dann ade sicherheit!

die korrekte firewall hat 3 netzwerkkarten, 1 fürs internet, eine für die
clients, und 1 für
die DMZ, eine "weniger" gesicherte zone, wo dann in unserem beispiel als
dritter
rechner der web-server steht...

ganz sicher bist du (und ich ebenfalls ;-)) im moment nicht, aber wir wollen
mal nicht
paranoid sein...

auf meinem router/webserver läuft ein ssh-server, über den ich mich relativ
sicher einloggen
kann. dann starte ich kurz den sambadaemon, spiele das unter win gespiegelte
web auf und
beende ihn wieder!!

----

ich wollte nicht zu viel quoten, aber die arroganz mancher leute geht auch
mir hier gewaltig
auf die nerven...

als ob die ein oder zwei fragen mehr, die schon gestellt wurden, jetzt den
ganzen
server in die knie zwingen würden... (und wenn doch --> unsaubere
programmierung?? ;-))

                      Jens Reinemuth
--------
            FIRST THEY IGNORE YOU!