[dbs] Monet ä re Werte sortieren

Olaf Gleba list at creatics.de
Don Jul 31 14:54:25 CEST 2003

Hi,

nach, wenn das keine passende mysql Frage ist ;)

Vielleicht kann mir einer einen Tipp (oder auch einen Link) geben, der mir
das Handling von monetären Werten etwas verständlicher macht.

Um korrekt sortieren zu wollen, möchte ich die z.B Preisfelder in der DB
nicht als (var)char Felder angeben (da hier 120.000,-- geringer angenommen
wird als 90.000,--) . Nehme ich aber decimal Felder, kapiere ich ehrlich
gesagt nicht, wie bitte ich hier z.B Kommata reinbekomme (Es soll ja auch
Preise geben, die mit cent Beträgen daherkommen ;)). Ich nehme mal an gar
nicht...

Was aber heißen würde, das ein decimal Feld nur mit tatsächlichen
Fließkommazahlen sinnig ist - will ich eine 1:1 Ausgabe der in die DB
eingetragenen "Zahlen" (Preise) haben bleiben mir nur die char Felder ?

Wo ist mein Fehler, bzw. was vergesse ich ?

Danke jetzt schon !
gruss
olaf

--