[dbs] Monet ä re Werte sortieren

Sibylle Bölling list at aerpelschlot.de
Don Jul 31 17:07:12 CEST 2003

Tach,

> Vielleicht kann mir einer einen Tipp (oder auch einen Link) geben,
> der mir
> das Handling von monetären Werten etwas verständlicher macht.
Ja, mal sehn, was ich für dich tun kann.

> Was aber heißen würde, das ein decimal Feld nur mit tatsächlichen
> Fließkommazahlen sinnig ist - will ich eine 1:1 Ausgabe der in die DB
> eingetragenen "Zahlen" (Preise) haben bleiben mir nur die char Felder
> ?
Pfui Deibel. Einen Geldbetrag in ein char-Feld eintragen. Sowas tut man doch nicht :-). Nimm ein decimal, dann läßte es sich einfacher summieren, sortieren und was auch immer.

> Wo ist mein Fehler, bzw. was vergesse ich ?
Dein Fehler ist, daß du alles die Datenbank machen läßt. Meist ist das ja auch okay (z.B zu sortieren und summieren), aber in dem Fall ist da php sicherlich das bessere Werkzeug. Das ist doch nur ne Darstellungssache. Guck dir mal im php-Manual die Funktionen number_format und str_replace an. Dann klappts auch mit dem Format.

Wohlsein

Sibylle

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive