[dbs] Statistik Auswertung

Thomas Hausheer thomas.hausheer at bluewin.ch
Mon Nov 3 13:18:13 CET 2003

am 3.11.2003 13:03 Uhr schrieb Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn
unter lists at sebastianmendel.de:

> die Struktur deiner DB ist falsch!
>
> Tabelle Fragebeogen
> (id, name, ...)
>
> Tabelle Fragen
> (id, fragebogen_id, frage, ...)
>
> dann könntest du ganz einfach:
>
> SELECT SUM(feld) WHERE fragebogen_id = x
>

> oder mittels php:
>
> SELECT * FROM tabelle

> $summe = 0;
> while ( $row = mysql_fetch_ ... )
> {
> $summe += array_sum($row);
> }

ja, aber ich habe pro Fragebogen 290 Fragen. Somit bleibt mir wohl nix
anderes übrig, als alle einzelnen felder beim select anzugeben.
Hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Die DB ist schon so aufgebaut,
wie du vorgeschlagen hast.

Die Auswertung/Suche erfolgt ebenfalls über die Fragen z.B. gebe mir alle
'männlichen' Fragebögen die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind - ;-))
natürlich nicht die Fragebögen sondern die Personen, die ausgefüllt haben..

nun möchte ich auf der Auswertungsseite alle Fragefelder anzeigen mit den
jeweiligen Total (von allen gefunden Fragebögen).

gruss
thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive