[dbs] mysql -> files

Liechti linux at airplanepage.ch
Mon Okt 13 22:16:24 CEST 2003

abich

> Du willst also ein Downloadscript erstellen?
> Habe so etwas auch auf meiner Webseite in Verwendung und gibts dort auch zum
>
> Download (-:

ne ein downlaod script ists nciht gerade. ich fange mal so an: ich programmiere
eine versionsverwaltung, multiuser, template, sprachunabhängig. im klartext:
ein admin kann einen projektrahmen definieren, da gewisse gruppen erstellen und
den gruppen files zuordnen. einf ile kann blockiert und runtergeladen werden ->
änderungen sind nun möglich. ein andere user kann nun zu diesem zeitpunk nicht
mehr auf das file zugreiffen. der 1 user lädt das geänderte file hoch, es wird
eine neue version zum file hi nzugefügt. nun sind beide versionen des files
online und könne runtrgeladen werden.

> Bei meiner Version werden allerdings nicht die Dateien in der DB abgelegt,
> sondern es werden nur die Dateinamen abgelegt.

dies ist bei mir unbedingt zu vermeiden, und zwar: siehe unten

> Ganze Dateien sollte man nicht unbedingt in eine DB ablegen, wenn es zu
> vermeiden ist.

doch, bei mir schon weils sinn macht: speichere ich eine datei auf dem
filesystem(bzw die url zur datei in der db), dann kann ich ein file nicht
blockieren. man könnte es immer noch mit dem absoluten link runterladen. was
früher oder später zu konflikten führen kann.
des weiteren: ich möchte die zugehörigkeit eines files in eine andere gruppe
umordnen: nun müsste ich alle files umkopieren. wenn die files aber in der
datenbank gespeichert sind, reicht eine kleine änderung am
gruppen-fremdschlüssel und die datei ist ohne rechnerischen aufwand(=zeit...)
vershcoben worden.

das ganze ist auch noch mit objektorientiertem php geschrieben, was es wiederum
einfacher macht wenn man das ganze in ne DB schriebt ;)

des weiteren wäre es auf dem filesystem recht viela ufwenidger, eine absoluten
pfad für jede version eines files hinzukriegen. in ner db reicht der
identifikationsschlüssel ;) was mir doch sehr viel arbiet einsparen würde.
zu guter letzt wären die files in der db bestens gegen angriffe von aussen
geshcützt. es ist einfacher, dateien die auf dem server im filesystem
gespeichert sind zu hacken, als sie erst noch aus ner DB rauszuholen, sie zu
speichern und dann noch runterzuladen.

denke dass sind genügen gründe, nicht? ;)

also, weiss hier jemand wie man ein file in ne mysql reinschriebt?
wie man es wieder ausliest, und wie man es zu guter letzt zum downlaod anbieten
kann?

grüsse remo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive