[dbs] wert nach update doch nicht up-to-date?

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Don Sep 4 18:19:55 CEST 2003

Hallo !

> den feldtyp versuch ich zu vermeiden, da ich die timestamps rechnerisch
> einfach als zahlen verwenden will, ausserdem kenn ich die besonderheiten
> vom timestamp-typ nicht..

Ich mag' ihn jedenfalls nicht. ;-) Er ist mir ein wenig zu
eigenstaendig.

> die maximallänge sind anscheinend doch 10 zeichen, jedoch 4294967295

...bei unsigned, ja.
Am Wertebereich aendert sich jedoch nichts, intern
verbraucht int immer die gleiche Anzahl Bytes, mit
int(x) gibst Du nur die Laenge der Anzeige vor.
Also wenn Du _richtig_ grosse Integers brauchst, nimm' bigint.

> kann mysql vergleiche auf char-felder machen? kann ich dann immer noch zb

Ja, klar.

> hm, ja, auch da das problem wegen meinem vergleichs-query (dem delete),
> mit dem ich die records lösche. war ein sehr praktisches und schnelles
> query..

Also Probleme sehe ich da keine.Fuer derartige Zwecke verwende ich
fast ausschliesslich datetime-Felder. Vergleiche sind
selbstverstaendlich moeglich, fuers Rechnen und Umwandeln
gibt's komfortable MySQL-Funktionen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
::  php::bar | Der Treffpunkt fuer Einsteiger und Fortgeschrittene
::  http://phpbar.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive