[dbs] wert nach update doch nicht up-to-date?

Dario Nuevo php at xbe.ch
Don Sep 4 18:39:12 CEST 2003

> ...bei unsigned, ja.
> Am Wertebereich aendert sich jedoch nichts, intern
> verbraucht int immer die gleiche Anzahl Bytes, mit
> int(x) gibst Du nur die Laenge der Anzeige vor.
> Also wenn Du _richtig_ grosse Integers brauchst, nimm' bigint.

hm, i see.. aber ein bigint braucht dann immer 64bytes, nicht wahr..
also speichermässig wär ein varchar deutlich gescheiter und wenn man da
noch vergleichsoperatoren anwenden kann ,wie du sagst

 > Ja, klar.

ist ja alles ok ;)

hab die feldtypen  mal geändert, gibt keine fehler im moment.. ausser
dass das timestamp irgendwie *10 genommen wird, was die übergrösse
erklärt.. wo das genau passiert muss ich nun schauen.. ;) aber nun mein
bier ;)

> Also Probleme sehe ich da keine.Fuer derartige Zwecke verwende ich
> fast ausschliesslich datetime-Felder. Vergleiche sind
> selbstverstaendlich moeglich, fuers Rechnen und Umwandeln
> gibt's komfortable MySQL-Funktionen.

ja das muss ich mir auch noch anschauen.. aber timestamps sind so schön
nerdish ;-)

vielen dank für die hilfe!
dario

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive