[dbs] ORDER BY im Nested Sets Model

Andy.Mueller at t-online.de Andy.Mueller at t-online.de
Mit Sep 10 10:15:30 CEST 2003

Hallo Liste,

ich habe zur ein kleines Problem mit der ORDER BY Klausel.
Ich nutze Nested Sets. Ich schreibe in meine NS-Tabelle neben den L-,
R-Wert auch noch einen anderen Tabellen Namen und den Link dazu.
Das Schema dazu währe also
Nested Sets Table: ID| Name | l | r | Tablelink | TablelinkID |
Equipment Table ID | Name

Mit meiner Abfrage:
				SELECT s.ID AS sID,
						s.r AS r_Vater,
						s.Name AS NavName,
						s.RootID AS RootID,
						s.Table AS TableName,
						Obj.ObjName AS ObjName,
						s.ObjektID AS ObjektID,
						Eq.Name AS EqName,
						count(*) + (s.l > 1) AS Level
					FROM $this->NavMain AS s, $this->NavMain AS v
					LEFT JOIN $this->NavObjekt AS Obj ON (s.ObjektID = Obj.ID)
					LEFT JOIN $this->CustTable AS cust ON (cust.ID = $this->CustID)
					LEFT JOIN equipment AS Eq ON(s.Table_ID = Eq.ID)
					WHERE s.l BETWEEN v.l AND v.r
								AND (v.RootID = s.RootID)
								AND (v.ID != s.ID OR s.l = 1)
								AND (v.RootID = $RootID)
							GROUP BY  s.ID
							ORDER BY  s.l;
bekomm ich auch alle Daten aus der Datenbank die ich benötige, nur
würde ich jetzt gerne nach s.l Ordnen, und überall dort ich in Level =
3, oder Tablelink = equipment ist nach EqName sortieren, ohne jetzt die
NS-Struktur zur zerstören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müller