[dbs] Problem mit SELECT und GROUP

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Apr 7 18:16:38 CEST 2004

Nico Haase schrieb:

> ich bins mal wieder. Folgendes neue Problem ist aufgetreten, nachdem die JOIN-Sache von der letzten Woche optimal klappt (Danke nochemal, Sebastian und Peter!): In einer Tabelle habe ich Rezensionen gespeichert. Nun versuche ich, die längsten Rezensionen, gruppiert nach den Rezensenten, zu bekommen. Der Query "SELECT buchnr, titel, vorname, autor, vorschlag, MAX (LENGTH (CONCAT ( beschreibung, fazit  ) ) ) AS laenge FROM buecher GROUP BY vorschlag;" liefert schon die richtige Länge zu den richtigen Rezensenten, aber die falschen restlichen Felder. Wie muss ich den Query umschreiben, damit auch der richtige Wert für buchnr, titel, vorname und autor gefunden wird, der dem Feld entsprechen soll, welches die Länge für den MAX-Befehl liefert?

Vielleicht könntest du dich mal dazu druchringen nicht solche
'Textklotze' hier hin zu hauen, sondern mal etwas Formatierung walten zu
lassen, dann liese sich das auch besser lesen und es würde vielleicht
mehr Antworten geben.

Außerdem fehlen Informationen über den Aufbau deiner Tabellen.

... mit einem LEFT JOIN könnte man dir bestimmt helfen

    SELECT `copy`.*,
           MAX(`org`.`val`) AS `maxval`
      FROM `org`
LEFT JOIN `org` AS `copy`
        ON `org`.`[pk]` = `copy`.`[pk]`
  GROUP BY `org`.`[pk]`
    HAVING `copy`.`val` = `maxval`

... oder so ähnlich ...

grüße!

p.s. und wie gesagt bitte ein paar Absätze und Zeilenumbrüche das
nächste mal, dann helfen vielleicht mehr und eher! Danke!

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive