[dbs] Problem mit SELECT und GROUP

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Don Apr 8 10:23:15 CEST 2004

Moin Martin,

> Und dort steht eine Lösung für Dein Problem und sogar der
> Verweis auf eine ausführlichere Beschreibung :-)
>
>  3.6.4 The Rows Holding the Group-wise Maximum of a Certain Field
>  http://www.mysql.com/doc/en/example-Maximum-column-group-row.html
>
> bzw.
>
>  4.5.4 Die Zeilen, die das gruppenweise Maximum eines
> bestimmten Felds enthalten
>  http://www.mysql.com/doc/de/example-Maximum-column-group-row.html
>
> Sorry, dass ich Dich nicht gleich dorthin verwiesen habe;
> ich hatte die Gruppierung in Deinem Problem überlesen ...

Die Seite habe ich gestern auch schon gefunden und ausführlichst durchprobiert - keine Wirkung. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich..

> Den Max-Concat-Trick hab' übrigens ich damals zum Handbuch bei- gesteuert
> :)

...dank mangelnder Englischkenntnisse den Sinn des Max-Concat nicht verstanden habe.
Auf jeden Fall habe ich die temporäre Tabelle jetzt mal ausprobiert. Einigermaßen arbeitete die Tabelle korrekt und mit deinem Denkanstoß tut sie alles so, wie's sein soll. Vielen Dank!!!
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive