[dbs] dbase

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Fre Feb 20 18:07:08 CET 2004

On Friday 20 February 2004 12:48, mailing at ralf-project.de wrote:
[...]
> ja, das system schreibt die datei; nicht ascces; foxpro glaub ich! das
> müßte ich nochmal hinterfragen, hab blos die testdatei da!

[...]
> was brauchst du/ ihr noch für infos? Ziel ist es ein prog zu schreiben,
> das zu artikeln aus einer dbase datenbank in einer neuen dbf-datei eine
> verbindung artnr-seriennummer(Eingabefeld) speichert!

_Ich_ brauche eigentlich gar keine Infos ;-) Mein Vorgehen waere wie folgt:
1.) Welches Backend verwendet das Artikelsystem?
2.) Bietet PHP eine native Schnittstelle fuer das Backend? (also so wie bei
MySQL die mysql_* Funktionen)
3.) Kann ich diese Schnittstelle nutzen? , d.h. darf ich das, habe ich Zugriff
etc., oder laeuft das Backend in China und ist durch 25 Firewalls abgesichert
und ich komm von außen nicht dran? ;-)

Falls keine native Schnittstelle
4.) Welche alternativen Schnittstellen bietet dieses Backend an und sind die
mittels PHP nutzbar? (z.B. ODBC, XMLRPC, etc.)
Danach das gleiche wie bei 3.)

Falls keine alternativen Schnittstellen bestehen:
5.) Bietet das Backend eine handhabbare Alternative z.B. Exportfunktion zum
weiterverarbeiten? Falls ja, ist das technisch realisierbar und politisch
gewollt?

Na ja, so in etwa wuerde ich das versuchen. Mittels PHP in einer 35MB großen
Datei rumzuwuehlen macht keinen rechten Spaß, aber das haengt natuerlich auch
von den weiteren Anforderungen ab.
Soll das "live" passieren, soll heißen ist die Laufzeit egal, Hauptsache es
kommt irgendwann das "richtige" raus. Oder Webapplikation, wo keine
elendlangen Laufzeiten moeglich sind. Wie siehts mit der Datenkonsistenz aus?
Ist das kritisch?

Hoffe das gibt Dir ein paar Denkanstoesse, vielleicht war ja auch alles
Bloedsinn was ich schreibe und passt nicht zu dem was Du machen moechtest.

Und nochmal zu den .dbf Files: m.W. gibt es keine performante Moeglichkeit nur
bestimmte Spalten oder so auszulesen, das geht immer nur sequentiell. Deshalb
gibts ja auch sowas wie SQL und Datenbanken ;-)

Viel Erfolg

Gruesse
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive