[dbs] MySQL - Benutzerdefinierte Sortierung

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Die Jan 20 11:28:12 CET 2004

Hallo,

bei meinen Bemuehungen in MySQL ein
Datenbankmodell zu erstellen, stosse ich auf
folgende Frage: Ich moechte bei Werteingaben dem
Benutzer die Moeglichkeit geben, die Reihenfolge
der Eintraege zu manipulieren (fuer die Ausgabe).
Ein Denkansatz war, den INSERT fuer einen neuen
Datensatz an einer bestimmten Stelle zu
vollziehen. Ich finde aber keinen Befehl dafuer
in meinen Referenzquellen, nur den Hinweis, dass
neue Datensaetze immer unten angefuegt werden.
Gibt es trotzdem sowas wie INSERT INTO xyz VALUE
() AFTER ('vorhandener Datensatz x')?

Der alternative Ansatz waere ein Feld in der
Datenbank, das benutzerdefiniert hochgezaehlt
werden kann und spaeter als Sortierschluessel
fungiert. Dazu braeuchte ich einen UPDATE-Befehl,
der dasselbe Feld in allen Zeilen nach
Formularwerten neu eintraegt. Grundlage waere
eine Listenausgabe in PHP mit einem Feld, in das
Zahlen in gewünschter Reihenfolge eingetragen
werden. Auch hierzu bin ich nicht fuendig
geworden. Ausserdem ist das eine Loesung, die ich
fuer nicht sehr ausgereift halte, fehler- und
stoeranfaellig und ab einer gewissen Menge von
Datensaetzen voellig unuebersichtlich.

Gibt es andere sinnvolle Ansaetze, wenn kein
regulaeres Feld die gewuenschte Sortierfolge
bereitstellen kann?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar, URLs, Verweise ...

Gruesse
Friederun

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive