[dbs] MySQL - Benutzerdefinierte Sortierung

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Jan 20 12:48:43 CET 2004

> Hallo,
>
> bei meinen Bemuehungen in MySQL ein Datenbankmodell zu erstellen, stosse
> ich auf folgende Frage: Ich moechte bei Werteingaben dem Benutzer die
> Moeglichkeit geben, die Reihenfolge der Eintraege zu manipulieren (fuer
> die Ausgabe). Ein Denkansatz war, den INSERT fuer einen neuen Datensatz
> an einer bestimmten Stelle zu vollziehen. Ich finde aber keinen Befehl
> dafuer in meinen Referenzquellen, nur den Hinweis, dass neue Datensaetze
> immer unten angefuegt werden. Gibt es trotzdem sowas wie INSERT INTO xyz
> VALUE () AFTER ('vorhandener Datensatz x')?

Eher schlecht, da z.b. beim löschen Lücken entstehen die MySQL selber
wieder füllt, also nach Lösch- und Einfügevorgängen deine Sortierung
immer wieder verloren geht.

> [...]
> Sortierschluessel fungiert. Dazu braeuchte ich einen UPDATE-Befehl, der
> dasselbe Feld in allen Zeilen nach Formularwerten neu eintraegt.
> Grundlage waere eine Listenausgabe in PHP mit einem Feld, in das Zahlen
> in gewünschter Reihenfolge eingetragen werden. Auch hierzu bin ich nicht
> fuendig geworden. Ausserdem ist das eine Loesung, die ich fuer nicht
> sehr ausgereift halte, fehler- und stoeranfaellig und ab einer gewissen
> Menge von Datensaetzen voellig unuebersichtlich.
>
> Gibt es andere sinnvolle Ansaetze, wenn kein regulaeres Feld die
> gewuenschte Sortierfolge bereitstellen kann?

Es fällt mir keine ein, allerdings muss ich sagen das ich mir auch nicht
vorstellen kann das jemand Datensätze in einer Weiße sortiert die in
keinem Zusammenhang zu den Daten steht, außer er will eine zufällige
Anordung und sich diese dann merken!

Dann könntest du z.b. die Reihenfolge der Primärschlüssel irgendwo
speichern.

Aber normalerweiße steht die Sortierung ja immer in irgendeinem
Zusammenhang mit den Daten oder dem Zustand der Daten und lässt sich
dann also auch immer gewünscht ausgeben.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive