[dbs] ODBC-Problem

Frank Hennies Frank.Hennies at Polizei.niedersachsen.de
Mit Nov 24 10:47:33 CET 2004

Hallo Liste,

ich möchte (muss) von einem Webserver (SuSE-Linux/Apache/PHP)
auf einen MS-SQL-Server zugreifen.

Folgendermassen bin ich dazu vorgegangen:

Der Zugriff soll via ODBC erfolgen.
Als Treiber verwende ich freetds.
Die Grundlegende ODBC-Konfiguration
erscheint mir ok.

Sowohl mit dem freetds-tool tsql als
auch mit dem unixODBC-tool isql klappt
der Zugriff auf den MS-SQL-Server.

Auch das "Browsen" mit dem DataManager funktioniert.

Wenn ich aber mittels PHP

odbc_connect( "DSN_NAME", "USER", "PASSWORT" )

eine Verbindung aufbauen wille setzt es als Fehlermeldung

php: error while loading shared libraries:
/usr/lib/php/extensions/unixODBC.so: undefined symbol: SQLAllocEnv

Es schaut mir nach einem Problem zwischen PHP und unixODBC aus.

Hat jemand von euch eine Lösung ??

Gruß

	Frank

--