[dbs] ODBC-Problem

Martin Ramsch m.ramsch at computer.org
Mit Nov 24 11:21:03 CET 2004

Frank Hennies schrieb:

> Wenn ich aber mittels PHP
>
> odbc_connect( "DSN_NAME", "USER", "PASSWORT" )
>
> eine Verbindung aufbauen wille setzt es als Fehlermeldung
>
> php: error while loading shared libraries:
> /usr/lib/php/extensions/unixODBC.so: undefined symbol: SQLAllocEnv

Ich vermute mal, dass der Prozess des Apache-Webserver (und damit
auch PHP) mit einem anderen Variablen-Environment gestartet wird
(nämlich zur Sicherheit nur mit den notwendigsten Pfaden) und
insbesondere der Library-Suchpfad anders ist, als in der Shell,
von der aus Du Deinen anderen erfolgreichen Tests gemacht hast.

Hab' jetzt gerade keine Linux-Kiste zur Hand, aber ich glaube
es ist die Variable LD_LIBRARY.

Ciao,
  Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive