[dbs] bildupload und auswahl

Kiko kiko at webspline.de
Mit Nov 24 12:52:22 CET 2004

Hallo koray,

> Ich möcht' bei meiner NewsPage ein Bildupload integrieren.
> Nun weiss ich nicht, was gescheiter wäre - ob ich die Bilder in
> einer DB nehmen soll oder nicht.
Die Bilder selber gehören wohl nicht in die DB - wozu auch?

> Es gäbe 2 Varianten:
> 1. Ich lade die Bilder in einen upload ordner auf dem server.
> Nachher kann ich auf der News-Eintrags-seite mit einem Dropdown menu
> den ganzen inhalt des upload ordners anzeigen. und ein entsprechendes
> bild auswählen, welches danach bei meinem newseintrag angezeigt wird.

> 2. Ich kann direkt in der News-Eintrags-seite mit einem neuen eintrag
> ein bild hochladen. welcher dann nur bei diesem newseintrag angezeigt
wird. -->> inkl. thumnailerzeugung.

> die letztere version wäre eigentlich aus meiner sicht das beste, aber
> für mich als anfänger nicht einfach. newseinträge in eine DB geht gut..
> nur mit den bildern hab ich irgendiwe mühe.

Welche Lösung die bessere ist hängt ja ganz von verschiedenen
Gesichtspunkten ab. Kann es vorkommen, dass du ein bestimmtes Bild
erneut verwenden möchtest? Dann wäre die erste Lösung, eine
unabhängige Verwaltung von News und Bildern, angezeigt. Denn so kannst
du eine Menge Redundanzen sparen. Wird jedes Bild garantiert nur für
eine News verwendet, kannst du sie gemeinsam verwalten. Theoretisch
brauchst du für die Bilder eigentlich gar keine Tabelle, denn du
kannst auch einfach pro Newseintrag eine (oder mehrere ... ;))
Bilder-URLs speichern. Ich würde trotzdem auf eine Tabelle
zurückgreifen, da hier zusätzliche Informationen gespeichert werden
können, beispielsweise die mit GD ausgelesene Breite und Höhe oder ein
ALT-Tag, eine Verlinkung etc..

Demenstprechend würde ich zumindest folgendes in einer Bilder-Tabelle
speichern:

- ID            (INT)
- Pfad zum Bild (VARCHAR)
- Breite        (INT)
- Höhe          (INT)
- ALT-Tag       (VARCHAR)
- Verlinkung    (VARCHAR)

In der News-Tabelle bringst du jetzt noch ein Feld unter für die
Bild-ID, und alle sind glücklich ;)

> kann mir jemand helfen?
HTH

Viele Grüsse,