[dbs] bildupload und auswahl

prada prada at hispeed.ch
Mit Nov 24 11:26:07 CET 2004

Hallo zusammen.

Ich möcht' bei meiner NewsPage ein Bildupload integrieren.
Nun weiss ich nicht, was gescheiter wäre - ob ich die Bilder in
einer DB nehmen soll oder nicht.

Es gäbe 2 Varianten:

1. Ich lade die Bilder in einen upload ordner auf dem server.
Nachher kann ich auf der News-Eintrags-seite mit einem Dropdown menu
den ganzen inhalt des upload ordners anzeigen. und ein entsprechendes
bild auswählen, welches danach bei meinem newseintrag angezeigt wird.

2. Ich kann direkt in der News-Eintrags-seite mit einem neuen eintrag
ein bild hochladen. welcher dann nur bei diesem newseintrag angezeigt
wird. --> inkl. thumnailerzeugung.

die letztere version wäre eigentlich aus meiner sicht das beste, aber
für mich als anfänger nicht einfach. newseinträge in eine DB geht gut..
nur mit den bildern hab ich irgendiwe mühe.

kann mir jemand helfen?

vielen dank.

mfg.
koray