[dbs] Problem mit mysql DB und lock

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Don Mai 4 10:43:43 CEST 2006

Hallo Profis!

Ich hab riesige Probleme mit meiner Community und bin mit meinem Wissen mehr als am Ende.
Ich hab mehrere MySQL-Datenbanken mit etlichen Daten drin.

Symptom ist, dass ich neben der generell seehr schlechten Performance alle 1-2h ein entsetzliches leak auf meiner Website hab wo aber gar nichts mehr geht. Die php-Seiten werden nicht mehr ausgeführt sondern der Browser will sie downloaden, nur mehr Zeitüberschreitungen. Die Last am Datenbankserver geht auf 10-20.

Wenn ich in die Prozessliste meiner Datenbank schaue seh ich darin auch 1000e Prozesse die auf locked stehen. Was hat das zu bedeuten?

Ich verwende als Tabellentyp MyIsam und ganz selten InnoDB. Letztere nur bei Tabellen wo sehr viel und oft geschrieben wird. (Logging)
Genau bei diesen hab ich auch gerade ein Problem - was vielleicht damit zusammenhängt. Es sind soviele Zeilen (>5 Mio.) dass ich nicht mehr löschen kann. Ich bekomm nur mehr "Lock wait timeout exceeded". Die Hinweise im google zu der Meldung helfen mir aber leider auch nicht wirklich weiter.

Ich hab auf meiner Website schon das Pear-Packet Cache_Lite implementiert, deshalb glaube ich, dass nicht mehr sooo viele gleichzeitige SQLAnfragen das Problem sein können.

An was kann das liegen?
Viele gleichzeitige Schreib-Befehle auf große Tabellen (> 3 Mio)? (Weil die kann ich nicht cachen - und Beiträge werden im 10-sec. Takt geschrieben)
Große Lese-Abfragen mit schlechten JOINs?
Falsche oder fehlende Indexe?
Falsche Konfigurationen an den MySQL-Parametern?

Provider sagt an der Hardware kann es nicht liegen weil das super schnelle Server sind. Ich muss ihm das mal glauben.
Noch dazu bin ich kein Datenbank-Profi. Der Provider sagt er hat schon alles kontrolliert und meint meine SQLs sind Schuld... Tja.. Einen professionelleren Provider kann ich mir wars. ned leisten.

Ich bin echt verzweifelt und stehe kurz vor dem Ende meiner Jugend-Community.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke, lg Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive