[dbs] Charsets in MySQL

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Die Okt 30 20:31:36 CET 2007

Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal daheim ein aktuelles MySQL auf die Platte
geworfen. PHP 5.2.4 passend gemacht und mich mit dem aktuellsten
phpMyAdmin abgekämpft.

Was mich jetzt noch stört, ist im PMA die Anzeige, das der
MySQL-Zeichensatz utf8 ist und die Kollation utf8_gerneral_ci. Hab
mittels PMA auch mal eine simple Tabelle 'römer' angelegt und via
PHP-Skript ein paar Werte mit Umlauten eingetragen. Nachdem ich die
Tabelle gelöscht habe und das Skript laufen ließ, bekam ich halt die
Fehlermeldung in utf8-Kodierung. Es soll aber auf latin1 ankommen...

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks, wo ich das noch fest definieren
kann? Vielen Dank schonmal.
--
Mit freundlichen Gruessen

Steffen Kother