[dbs] Charsets in MySQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Okt 31 11:51:50 CET 2007

Steffen Kother schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mir gerade mal daheim ein aktuelles MySQL auf die Platte
> geworfen. PHP 5.2.4 passend gemacht und mich mit dem aktuellsten
> phpMyAdmin abgekämpft.
>
> Was mich jetzt noch stört, ist im PMA die Anzeige, das der
> MySQL-Zeichensatz utf8 ist und die Kollation utf8_gerneral_ci. Hab

du kannst PMA sagen welche Kollation (Sortierung) er verwenden soll.

der MySQL Zeichensatz ist vollkommen irrelevant für dein Script, der besagt
nur das PMA sich per UTF-8 mit MySQL unterhält, und das hat keinen Einfluss
auf deinen Zeichensatz in deinem Script oder den Zeichensatz den du für
deine Tabelle definiert hast oder deren Inhalt.

> mittels PMA auch mal eine simple Tabelle 'römer' angelegt und via
> PHP-Skript ein paar Werte mit Umlauten eingetragen. Nachdem ich die
> Tabelle gelöscht habe und das Skript laufen ließ, bekam ich halt die
> Fehlermeldung in utf8-Kodierung. Es soll aber auf latin1 ankommen ...

ein MySQL-Fehler verursacht durch eine Abfrage in deinem Script?
du musst MySQL halt sagen in welchem Charset er dir antworten soll.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-syntax.html

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive