[dbs] unixtimestamps konvertieren (MySQL)

Jende, Niels Niels.Jende at weistedv.de
Mon Sep 1 15:41:17 CEST 2008

Hallo Gerhard,

learn.to/quote kenne ich ;-)

Allerdings haben die hier nur OL :-( Und damit ist das zitieren alles andere, als ...

However, der Ansatz von hans war schon richtig, nur bekomme ich hier noch einen Fehler ausgeworfen.

Die Tabelle hat den Namen messdaten und gehört zur MySQL DB temperatur in der Tabelle gibt es nun die Spalte zeit. In dieser steht nun der Timestamp.

Wenn ich jetzt das Beispiel von hans nehme und es so:

SELECT DATE_FORMAT (FROM_UNIXTIME(zeit), '%T %m-%d-%Y') AS lesbare_zeit FROM messdaten

als Query laufen lasse

Bekam ich noch eine SQL Fehlermeldung.

Nach etwas rumprobieren hat mir dann das hier geholfen:

SELECT FROM_UNIXTIME(zeit),tabellenname .* FROM tabellenname order by FROM_UNIXTIME(zeit);

Nachher habe ich aber noch ein paar mehr Fragen an Euch. Wenn ich das Grundgerüst soweit stehen habe. Die Aufgabe ist nämlich alles andere als trivial.

Und @ home habe ich auch einen client mit dem das posten auf ML's spaß macht ;-) mir und den lesenden!

Euch allen besten Dank
Gruß
Niels